Wir über uns

Ambulanter

Pflegedienst

Adlmüller

Das Pflegekonzept

 

orientiert an der

Pflegetheorie nach Dorothea Orem

 

 

Wir sehen den Patienten als einen eigenverantwortlichen und selbständig handelnden Menschen

und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht,

für das Wohl und die Gesundheit unserer pflegebedürftigen Mitmenschen in Ihren eigenen „vier Wänden“ zu sorgen,

und Sie bei Ihren Aktivitäten zu unterstützen.

 

 

Jeder Patient trägt Eigenfürsorge und Eigenverantwortung für seinen Gesundungsprozess und beteiligt sich in Selbstbestimmung, ggfs. zusammen mit seinen Angehörigen, an den Pflege- und den Behandlungsmaßnahmen.

Dadurch erhält er im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Teil der Eigenfürsorge zurück.

 

Bei Abweichungen aufgrund einer Erkrankung oder einer Behinderung kann der Mensch

seine notwendige Pflege nicht völlig selbständig oder überhaupt nicht durchführen.

 

In diesem Fall wird die Krankenpflege und Altenpflege aktiv und greift soweit unterstützend,

begleitend, betreuend oder übernehmend ein,

bis das Gleichgewicht der Eigenfürsorge des Patienten durch seine Selbstpflege und/oder durch Unterstützung von Angehörigen wieder hergestellt ist.